Collies vom Hallerhof     Collies vom Lindenhof  
       Aus Liebe zum Collie            

Trächtigkeitstagebuch für Ivory 

Eigentlich waren Ivory und Jellow meine Wunschverpaarung, aber Ivory hatte andere Pläne. Sie wehrte Jellow ja schon in den letzten Läufigkeiten ab, aber ich dachte, sie tut dies vielleicht, weil sie noch jung ist. Aber auch dieses Mal waren Jellows Liebesbeschwörungen nicht erfolgreich. Ivory zeigte ihm konsequent ihr strahlend weißes Lächeln ;). Um die Hunde nicht zu sehr zu stressen, ließ ich sie nur 2 mal am Tag kurz zusammen, natürlich unter Aufsicht, aber es war letztlich eindeutig, das Jellow für Ivory nicht der Rüde der Wahl ist. 

Also machte ich mich mit ihr auf den Weg, um einen anderen Rüden zu finden, der ihr gefällt. Und........ wir wurden fündig. Der tolle Fox, Van M somewhere over the Rainbows, gefiel ihr auf Anhieb. Nach kurzem beschnüffeln fingen sie direkt an zu spielen und herum zu albern, also auch Fox fand Ivory total toll. Sie lernten sich kennen und waren sich dann nach einer halben Stunde einig. :) Für mich war das auch eine neue Erfahrung. Bisher bevorzugten unsere Hündinnen immer eher die zum Rudel gehörenden Jungs, außer sie waren verwandt. Ivory ist nun das erste Mädel, das sich lieber einen anderen Rüden aussuchen wollte. Zu Hause fehlte bei Ivory auch das komplette typische Läufigkeitsverhalten. Dies zeigte sie erst, als sie auf Fox traf <3



Wenn Ivory Babies bekommt, dann können sie alle möglichen beim Collie vorkommenden Farben haben und lang,- und kurzhaarig sein, mit WF und auch CHW. Sie wären CEA und DM +/+ oder +/- und in den anderen rassetypischen Gendefekten +/+, DMS low risk. 


Heute ist der 01.10.2023 ( 1.Tag )

Ivory und Fox hatten ein Date. 


Heute ist der 02.10.23 ( 2.Tag )

Ivory schläft heute sehr viel. Kann natürlich auch sein, das sie von den vielen Eindrücken gestern noch ganz müde ist. Mit Papa und Jellow hab ich sie heute nicht zusammen gelassen, damit sie sich ausruhen kann. :)


Heute ist der 03.10.23 ( 3.Tag )

Auch heute schlief Ivory sehr viel, aber auf unseren Runden ist sie wie immer flott dabei und spielt. 


Heute ist der 06.10.23 ( 6.Tag ) 

Ivory hat ihre Läufigkeit beendet und so kehrt bei den Jungs nun auch wieder Ruhe ein, wobei Djarvis ja eh ruhig ist, aber Jellow konnte Ivorys Abweisung garnicht verstehen. Naja, jetzt können sie wieder herum albern und ich hoffe die Anspannung weicht dann auch von Jellow.

Ich habe heute nun Ivory mal gewogen und gemessen. Wir starten bei einem Gewicht von 20,3 kg und der Umfang an der Taille liegt bei 53 cm. Das sind bisher die kleinsten Ausgangswerte :) Also ich weiß ja, das Ivory eine kleine zarte Maus ist, aber trotzdem überraschte mich gerade der Taillenumfang. 



Heute ist der 08.10.23 ( 8.Tag )

Nun ist das Date so ziemlich genau 1 Woche her und Ivory ist zum Fressmonster mutiert. Sie bettelt so offensiv und frech, das ist schon echt auffällig! Man muss bei ihr nun wirklich aufpassen und darf kein Essen stehen lassen. Sie schläft immernoch sehr viel und ist allgemein etwas ruhiger. Sie wollte heute nicht mal richtig mit ihrer Freundin spielen. 

Warten wir mal weiter gespannt ab. 



Heute ist der 12.10.23 ( 12. Tag )

Die kleine Hexe, sie ist zur Zeit sehr verkuschelt. Es vergeht kaum eine Gelegenheit, das sie sich an einen ankuschelt, oder zumindest bei einem liegt. Sie möchte viel Aufmerksamkeit. Und nachts schlief sie bis jetzt eigentlich meistens neben dem Bett, zur Zeit schleicht sie sich aber gern mit ins Bett und am liebsten liegt sie dann ganz nah. Die Fresslust ist weiterhin sehr sehr hoch. Sie ist da teilweise auch richtig stur und lässt sich nur mit Nachdruck dann von unserem Essen "vertreiben". Auffällig war in den letzten Tagen, das sie kaum mehr spielt. Ab und zu lässt sie sich zu einer kleinen Kabbelei mit den anderen überreden, aber meistens geht sie lieber ihren Interessen nach. 



Heute ist der 14.10.23 ( 14.Tag )

Nun sind fast 2 Wochen herum und es war wieder Zeit Ivorys Maße zu nehmen. Erwartungsgemäß hat sich noch nichts verändert. Körperliche Veränderungen (messbare) treten erst ab Ende der 4. Woche auf.

Ivory wiegt 20,4 kg und der Umfang beträgt 53 cm. :) Aaaaber ihre Verfressenheit ist ungebrochen stark, genauso wie ihr Kuschelbedürfniss. Sie liebt es zu schmusen und sie ruhhhruuuht mich dann immer an, das ist sehr niedlich. <3



Heute ist der 20.10.23 ( 20.Tag )

Hm, eigentlich kann ich zur Zeit immer nur das Gleiche schreiben. Ivory mutiert zur Fressmaschine, sie inhaliert alles was ihr vor die Nase kommt, auch unser Essen, wenn wir nicht aufpassen. Sie versucht auch bei den anderen Hunden zu klauen, wenn sie gefüttert werden. Dabei hat Ivory schon einen Einzelplatz jetzt im Flur, aber wenn man nicht schaut, überspringt sie das Trenngitter zur Küche, wo die anderen fressen und zack, ist der Rüssel in den Schüsseln der anderen. Und sie schmuuuust, als gäbs kein Morgen. Ankuscheln, anruhruuuhn, tief in die Augen schauen, das ist im Moment alles was sie braucht. Essen und schmusen! Naja und raus gehen ;)


Heute ist der 22.10.23 ( 22.Tag )

So, 3 Wochen sind um und eigentlich wird den meisten Hündinnen zu diesem Zeitpunkt manchmal übel. Tatsächlich konnte ich bei Ivory bisher nichts dergleichen beobachten. Sie hat einfach Dauerhunger, immer. Das sieht man auch an den Maßen, die ich heute mal wieder genommen habe. Ivory wiegt heute 21,3 kg, das ist ein + von 900 g und der Umfang beträgt jetzt 55 cm, + 2 cm also. Aber wie gesagt, das liegt einfach zur Zeit am Hunger. Natürlich schau ich auch auf körperliche Veränderungen. So sind ihre Zitzen nun deutlich rosa gefärbt, was für eine stärkere Durchblutung spricht. Naja, noch 1 Woche müssen wir warten, dann gehts zum TA und wir werden sehen, ob Ivory Babies bekommt. 



Heute ist der 27.10.23 ( 27.Tag )

Hurra Hurra Hurra , wir sind schwanger !!! :) 

Ich war heute mit Ivory zum Ultraschall und das Gefühl hat sich bestätigt. Ivory bekommt Babies.<3 Wir freuen uns sehr! 

Die Bilder sind leider nicht so gut, deshalb hab ich die kleinen Astronautenblasen mal eingemalt. ;)



Heute ist der 29.10.23 ( 29.Tag )

Heute ist Sonntag und Ivory geht nun schon in die 5.Trächtigkeitswoche. Die Zeit verging bis hierhin wirklich schnell. 

Es war wieder an der Zeit Maße zu nehmen und da hat sich wieder deutlich was getan. Ivory wiegt heute 22,5 kg, ein + von 1,2 kg, und beim Umfang sind wir jetzt bei 56 cm , + 1 cm. Ich hatte diese Woche schon die Futterration etwas angehoben, weil sie immer so hungrig ist. :)

Ansonsten ist alles beim alten. Essen, kuscheln, schlafen und raus gehen, wobei es tatsächlich vom Wichtigkeitsgrad genauso die Reihenfolge ist. Sind wir mal gespannt, wie es weiter geht.


Das Wetter ist zur Zeit eher bescheiden, aber zumindest hat es heute mal nicht den ganzen Tag geregnet. Zerzauselt sieht Ivory trotzdem aus, weil ich erst ziemlich am Ende der Runde Fotos gemacht habe, und die Doggies natürlich schon herum gewetzt sind. Auf dem letzten Foto kam sie gerade vom Wettrennen mit Jellow zurück. ;) Da sieht man ihr richtig an, wie viel Spaß sie hat. 


Heute ist der 05.11.23 ( 37.Tag )

Unsere kleine 7-köpfige Raupe ;) Ivory könnte glaub ich den ganzen Tag essen, oder zumindest tut sie immer so, als stünde sie kurz vor dem verhungern. Sie bekommt aber schon mehr als die anderen. Man kann jetzt auch sehen, das ihr Bauchi wächst. Also wir sehen es direkt. Ihre schmale Taille ist nicht mehr da. Sie ist von oben gesehen nun gleich breit von vorn bis hinten , hihi. Sonst ist sie aber noch immer unsere freche kleine Maus. Sie ist noch genauso verspielt und hat manchmal verstopfte Ohren, wie eh und je. 

Ich habe sie heute wieder vermessen und sie wiegt nun 23,5 kg, ein + von 1 kg, und der Umfang ist um 3 cm angewachsen und liegt nun bei 59 cm


Heute ist der 12.11.23 ( 44. Tag ) Beginn 7. Woche

Unserer kleinen Dickmadame geht es sehr gut :) Sie ist weiterhin uuuuunglaublich verfressen und verkuschelt. Und wenn man mit ihr kuschelt, dann gurgelt sie vor sich hin, wie als wenn sie schnurrt, also so richtige Wohlfühlgeräusche, das ist unglaublich niedlich! Draußen wird sie langsam ruhiger. Also ab und zu rennt sie schon noch mit den anderen Hunden, meistens wenn es darum geht Jellow zu fangen ;), aber sonst läuft sie eher gemütlich daher und liest lieber Zeitung. Ich werde Ivory nun auch reglmäßig mit ins Welpenzimmer nehmen und ihr alles zeigen, wobei sie es ja kennt schon von klein an, aber sie soll einfach wissen, das es ein ruhiges Plätzchen für sie gibt, wenn ihre Babies kommen. <3

Heute war wieder wiegen und messen angesagt und die Zahlen steigen gleichmäßig zu ihrem Hunger. Sie wiegt heute 24,9 kg, das ist ein + von 1,4 kg. Und am Umfang hat sich richtig viel getan, da liegt sie nun bei 64 cm, ein + von 5 cm. Ihr Bauch ist aber auch wirklich nun gut sichtbar. Ich bin gespannt, wann wir die kleinen Astronauten fühlen können. :)


Heute ist der 15.11.23 ( 47.Tag )

Die kleinen Zwerge klopfen an :) Gestern Abend beim kuscheln auf der Couch konnte ich die Kleinen fühlen. Ganz zaghafte Stupser spürte ich an meiner Hand. Das ist doch immer wieder ein besonderer Moment! Ich bin wirklich schon sehr neugierig auf die kleinen Zwerge. Ivory finde ich total ruhig und abgeklärt. Sie scheint die Trächtigkeit nicht wirklich zu verunsichern. Ich weiß noch , das Amy, Eda und Billie in ihrer 1. Trächtigkeit manchmal verdutzt waren, wenn sich in und am Körper Veränderungen ergaben. Aber Ivory ist die Ruhe selbst. Allerdings wird es jetzt schon beschwerlicher im Punkto sauber machen. Der dicke Bauch ist bei der Körperpflege manchmal im Weg. ;)


Heute ist der 19.11.23 ( 51.Tag ) 

Wahnsinn, schon der 50.Tag :o 

Auch hier bin ich heute etwas spät, weil heute Nachmittag dann doch richtig schönes Wetter war. Das hab ich gleich für neue Bilder genutzt. Ivory ist weiterhin ein Piranha. Man muss ihr zur Zeit immer erst sagen, das sie Futter vorsichtig aus der Hand nehmen soll, sonst ist fast ein Finger weg, das ist wirklich krass, wie verfressen die kleine Maus ist. Sie hat aber auch schon eine große Babymurmel. Im Moment füttere ich Ivory und Eda ja morgens und abends Fleisch, da kommen wir täglich auf 1 kg und zwischendurch gibts was zum kauen oder auch Trofu. Ivory verschlingt alles in Null komma nix. Ich muss echt aufpassen, das sie nicht zu Eda geht und ihr Futter klaut. Zwischen den Mahlzeiten könnte Ivory die ganze Zeit schmusen oder schlafen ;)



Heute ist der 20.11.23 ( 52.Tag )

Ich hab gestern ganz vergessen Ivory zu wiegen und zu messen. Hier kommen also noch die aktuellen Daten ;) Ivory wiegt heute 26,3 kg, ein + von 1,4 kg, und am Umfang sind wir jetzt bei 69 cm, ein + von 5 cm, Hammer. 

Ich hab mal Bilder gemacht im Welpenzimmer. Wie schon geschrieben ist soweit alles vorbereitet. Wir können also entspannt auf die kleinen Zwerge warten. Noch sind ungefähr 1,5 Wochen Zeit. 



Heute ist der 25.11.23 ( 57.Tag )

Heute Nacht hat es etwas geschneit , also war heute früh auf der Runde Party angesagt :) Ivory rennt zwar nicht mehr viel mit den anderen wild herum, aber ab und zu kann sie doch nicht aus ihrer Haut und muss Jellow stellen. Aber es fällt dennoch auf, das sie viel mehr auf sich achtet. Sie muss jetzt auch viel öfter raus zum lösen, weil die Kleinen wohl auf die Blase drücken. Ivory ist wirklich ganz schön dick, also ich bin sehr sehr gespannt! Hunger hat sie immernoch für 10, aber ich teile die Futterration jetzt auf 3 Mahlzeiten auf. Man merkt ihr an, das sie die Trächtigkeit jetzt fordert. Das putzen fällt schwer und sie ruht viel. Heute ist Tag 57 und da war gestern sozusagen die magische Grenze. Ab jetzt sind die Kleinen überlebensfähig, sollten sie jetzt schon geboren werden. Aber ich hoffe natürlich, das sie sich noch etwas Zeit lassen und noch ein wenig wachsen. Wir gehen jetzt in die letzte Trächtigkeitswoche. <3



Heute ist der 27.11.23 ( 59.Tag )

Nun sind wir schon bei Tag 59 und ich hab Ivory noch ein letztes Mal gemessen. Sie wiegt heute 28,2 kg, das ist ein + von 1,9 kg und am Umfang sind es nun 72 cm, ein + von 3 cm. Das ist schon ne ordentliche Hausnummer, puh. Sie ist jetzt auch phasenweise recht unruhig. Ich hab das Gefühl, das sie ab und an Senkwehen hatte, denn auch der Bauch ist etwas nach unten gerutscht. In den ruhigen Phasen schläft und ruht Ivory viel, aber das ist ja auch gut. Jetzt heißt es geduldig sein und abwarten, wann sich die Kleinen auf den Weg machen. 

Ich hab noch ein paar Bilder von gestern von unserer kleinen Dickmadame ;)



Heute ist der 28.11.23 ( 60.Tag )

Ivory war gestern Nachmittag und abends recht unruhig, lief immer wieder hin und her, hechelte, wollte auch zunehmend hinaus zum lösen. Zwischendurch hatte sie aber auch ganz ruhige Schlafphasen, weshalb ich wusste, das es noch nicht Ernst wird. Auch in der Nacht lief sie öfter mal herum, legte sich dann aber auch wieder zu uns aufs Bett und schlief ganz ruhig. Heute Morgen sind wir auch gleich nach der Runde wieder ins Welpenzimmer gegangen, was sie gleich zum buddeln in der Box nutzte ;)

Und jetzt, wo ich den Eintrag schreibe, liegt sie hier ruhig bei mir und döst. Das Büro liegt direkt neben dem Welpenzimmer und so kann sie hinein und hinaus, wie sie möchte. Gleich gibts Frühstück. Mal sehen, ob das noch schmeckt. 



Heute ist der 29.11.23 ( 61.Tag )

Gestern war Ivory auch tagsüber recht unruhig und zum Abend hin steigerte es sich wieder. Auch in der Nacht wollte Ivory ein paar Mal hinaus. Das Essen schmeckte gestern noch, wobei sie schon etwas zögerlich fras. Heute wollte sie noch nichts. So richtig lange Ruhephasen hat sie auch nicht mehr......es wird langsam spannend.

Heute früh ist sie natürlich als erstes ins Welpenzimmer und hat die Wurfbox wieder zerwühlt ;) Ich muss jetzt auch aufpassen, wenn sie im Hof ist. Sie inspiziert alles und sucht einen Wurfplatz. Jede Ecke wird genauestens angeschaut. 



Nachtrag zum 29.11.23 ( 61.Tag )

Kurzes Update: Ivory hat ihre Babies heute bekommen. Es lief nicht alles reibungslos, aber wir sind erleichtert und freuen uns nun über 4 Jungs und 3 Mädchen. Einen ausführlichen Geburtsbericht gibt es in den nächsten Tagen. Jetzt gehen wir erstmal schlafen. 


Weiter gehts nun im C-Wurf Tagebuch !