Collies vom Hallerhof     Collies vom Lindenhof  
       Aus Liebe zum Collie            

Haplo-Typen


Was sind Haplo-Typen? 

Vereinfacht gesagt zeigen sie auf, wie variabel das Immunsystem des Hundes ist. Hierfür sind die DLA-Gene verantwortlich. Sie regulieren z.B. wie das Immunsystem auf eigene und körperfremde Eiweiße reagiert. 

Wir kennen einen Teil der Haplotyp Bestimmung vom DMS Test. Hier werden 3 Loki untersucht, A,B und C. Wichtig für die Haplo-Typen Bestimmung ist aber der C-Lokus. 

Wir kamen per Zufall dazu, an einer Studie teilzunehmen über die verschiedenen Haplo Typen beim Collie. Als der DMS Test vor Jahren heraus kam, konnte man seine Hunde nur in den USA untersuchen lassen. Weil das Testergebnis unserer Hunde so ungewöhnlich war, schrieb uns die Clemson University aus den USA an und bat uns, 10 unserer Hunde kostenlos testen zu dürfen, um zu sehen, wie variabel das Immunsystem unserer Hunde ist. 

In den USA gibt es nämlich das Problem, das durch extreme Inzucht und Linienzucht die genetische Varianz so herab gesetzt wurde, das viele Collies an Autoimmunerkrankungen erkranken, weshalb auch der DMS Test entwickelt wurde, aber auch sonst infektanfälliger sind. Für die DMS Risiko Bestimmung reichen der A und B Lokus. 

Die gängigste C-Lokus Variante bzw. die Zahlenfolge zu diesen DLA-DRB1 Genen ist 002:01. 

Da immer 2 Gene überprüft werden, da jedes Lebewesen jeweils 1 Gen von Mutter und Vater erbt, lautet also die meist vorkommende Zahlenkombi 002:01 / 002:01 oder auch CC. Diese Immunsystemvariante ist nicht sehr variabel. Das bedeutet, das Hunde mit diesem Immunsystem unter Umständen eher an Erkrankungen erkranken. Kann - nicht muss, denn für viele Erkrankungen braucht es gewisse Umstände und Einflüsse ( nicht nur die Gene ) um auszubrechen.

Bei unserer Amy und Billie wurde die Variante 020:01 / 015:01 ( cc ) gefunden, welches für ein sehr flexibles und umfangreiches Immunsystem spricht. Das Immunsystem hat sozusagen viel mehr Handlungsvarianten, um auf eigene oder körperfremde Eiweißstoffe zu reagieren. Bei unseren anderen 10 getesteten Hunden traten dann die Varianten 002:01 / 020:01 und 002:01 / 015:01 ( Cc ) auf. Dies ist immernoch eine sehr gute Immunsystem Variante, auch wenn hier von der väterlichen Seite die Zahlenkombination 002:01 hinzu kam. 

Für die Zucht wäre nun wichtig, nach Möglichkeit Partner zu wählen, die im C- Lokus mindestens Cc haben, um für Nachkommen eine hohe Immunvariation zu erhalten! 


Ich habe kürzlich einen Bericht in einem anderen Zuchtverein gelesen, dem DWZRV, und ich würde mich gern auf den dort gezogenen Vergleich beziehen, um die Wichtigkeit der genetischen Varianz besser zu verstehen. 

Man stelle sich das Immunsystem als Werkzeugkasten vor. 

Hat also der Haplotyp 002:01/ 002:01 nur 2 Schraubenschlüssel und 2 Zangen, dann ist der Spielraum, etwas damit reparieren zu können, sehr klein. Der Werkzeugkasten des Haplotyps 020:01/015:01 hat hingegen 35 verschiedene Werkzeuge, die er nutzen kann, und somit ist die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches höher, Dinge reparieren zu können!