Collies vom Hallerhof     Collies vom Lindenhof  
       Aus Liebe zum Collie            

Unsere Eda


Eda vom Hallerhof

Unsere wundervolle Eda geht nun in Zuchtrente! Wir danken ihr für ihre wunderbaren Kinder, die ich mit aufziehen durfte und denen sie so viele tolle Eigenschaften mitgegeben hat. Eda war immer eine sehr fürsorgliche Mama und besonders ihre letzten Welpen hat sie sehr lange begluggt, als hätte sie gewusst, das es ihre letzten Kinder sein werden. Eda ist wirklich mein "The one and only" <3

  • IMG_3262
  • IMG_7632
  • Juli 21 (6)
  • Juli 21 (23)
  • 28.06 (36)
  • 28.06 (37)
  • HP dogs 28.03 (20)
  • HP dogs 28.03 (21)
  • Frankfurt Treffen (75)
  • Frankfurt Treffen (76)
  • Frankfurt Treffen (111)
  • Frankfurt Treffen (110)



auch Mausi oder Daaschi genannt <3


In Eda vereinen sich altdeutsche und amerikanische Linien.

V.: Dancing Dust vom Flörsbachtal

M.: Amy von der Vogelranch

Ihre Farbe ist dark-sable mit Weißfaktor.

Sie hat eine Schulterhöhe / shoulder height of 58 cm.

Eda ist:

HD A und ED 0

Sie ist zur Zucht zugelassen! She is approved for breeding.

CEA +/+, genetisch frei, sowie klinisch frei von allen testbaren Augenerkrankungen (in der 7.Woche bei DOK)

PRA +/+, genetisch frei

MDR1 +/+, genetisch frei

DM +/-, genetisch carrier

MH +/+, genetisch frei

SLC +/+, genetisch frei

GCS +/+, genetisch frei

DMS  Aa bb Cc ( A und B Locus ) Risiko unter 4% , C-Locus 002:01/020:01 ( Eda hat ein besonderes Immunsystem )

Farbtest: m/m , Eda trägt kein merle Gen ( Laboklin )

geb./born am 03.07.16

Zuchtbuch-Nr. DHS 165956 SS



Meine kleine Eda war unser Überraschungsbaby. Eigentlich waren sie und ihre Geschwister nicht geplant, aber ihre Eltern, Amy und Djarvis, hatten da ihre eigenen Pläne! So stand auch ziemlich schnell fest, das dies Amys letzte Welpen sein werden und wir unbedingt eine Tochter von ihr behalten müssen!

Die Geburt war in vollem Gange und ich freute mich über schon 5 geborenen Babys, als als 6.Zwerg Eda zur Welt kam, ja und praktisch sofort hüpfte mein Herz und ich wusste, sie wird bleiben! Eine Erklärung kann ich nicht geben, es war einfach so ein Gefühl!

Eda ist etwas besonderes für mich, da ich praktisch bei ihrer Zeugung dabei war, ihre Entwicklung in Amys Bauch miterlebt habe (nun ja- nicht wörtlich ;), und wie sie das Licht der Welt erblickte!

Sie ist eine aufgeweckte, liebe, freundliche, fröhliche und recht unerschrockene kleine Maus. Sie lernt sehr schnell, kann aber auch manchmal ordentlich stur sein (wie Papa :)

Sie war eine super Schülerin in der Hundeschule und lernte auch so sehr schnell alle nötigen Dinge, die man eben so im Alltag braucht. Wenn wir unterwegs sind, kann ich mich auf sie verlassen, ob ohne Leine oder mit. Auch neue Umgebungen, Geräusche, Fahrzeuge, Untergründe usw. machen ihr keine Angst.

Nur in den ersten Monaten hatte sie ein Problem mit dem Auto fahren, obwohl wir das von klein an übten. Ihr wurde so gut wie immer schlecht, ob kurze oder lange Fahrt. Wir versuchten alles mögliche, um ihr die Autofahrten irgendwie zu versüßen, sei es mit Kausachen im Auto oder Ablenkung durch spielen, Unterbringung so, das sie nicht aus den Fenstern schauen konnte, nur noch im Auto füttern usw. Nichts half! Erst mit ihrer ersten Läufigkeit im Alter von 8 Monaten war der Spuk mit einem Mal vorbei, von heut auf morgen!

Eda ähnelt in so vielen Dingen ihrer Mama Amy, sei es ein Blick, eine Geste oder einfach, wie sie liegt, und charakterlich hat sie viel von Papa Djarvis. Eda ist für mich die perfekte Mischung aus Beiden, meine kleine Mausi <3


(Viele Bilder von Eda und ihrer Entwicklung finden Sie im E-Wurf und natürlich auf ihrer eigenen Seite im E-Wurf unter Eda :)



Eda 19 Wochen alt <3<3<3


Eda mit 7,5 Monaten am 24.02.17




.