Collies vom Hallerhof     Collies vom Lindenhof  
       Aus Liebe zum Collie            

Trächtigkeitstagebuch für Eda 

Eda hat es aber wirklich sehr spannend gemacht, auch dieses Mal. Wären wir wie im Frühjahr nach ihrem sonst üblichen passenden Tag gegangen, dann wären wir wieder weitaus zu früh dran gewesen. Nun ja, die Natur ist eben immer überraschend. Ihr wollt nun sicher wissen, mit wem Eda nun ihr Date hatte. Wir haben uns für Jellow entschieden, auch wenn das garnicht so einfach war, denn Jellow hat mächtig Respekt vor Eda. Er fühlt lieber erstmal vorsichtig an und schaut, wie Eda drauf ist. In den ersten Tagen hatte er sich schon ein paar Watschen eingefangen, was ihn dann, als es Ernst wurde, deutlich bremste. Aber Eda ist ja erfahren und weil sie ihn mag, hat sie ihn mit anspielen und mit Nase abschlecken schnell herum bekommen ;)

Nun schauen wir mal, ob es auch tatsächlich gefunzt hat, drückt uns bitte die Daumen ! :*

  • IMG_8175
  • IMG_8163
  • IMG_8158
  • IMG_8202
  • IMG_8220
  • IMG_8244
  • IMG_8264
  • IMG-20231018-WA0023


Wenn Eda Babies bekommt, dann haben sie super Gesundheitswerte. Nur in DM können sie +/+ oder +/- sein, ansonsten sind CEA, PRA, MDR1, MH, SLC, GCS, IPD, HUU +/+ und DMS low risk. An Farben würden wir erwarten: sable-white und darksable-white, sowie CHW sable und CHW darksable.


Heute ist der 17.10.23 ( 1.Tag )

Eda und Jellow hatten ein Date.


Heute ist der 18.10.23 ( 2.Tag )

Eda flirtet immernoch sehr viel mit Jellow ;) Sie hatten ein 2. Date.


Heute der 20.10.23 ( 4.Tag )

Eda flirtet immernoch mit Jellow ;) 


Heute ist der 22.10.23 ( 6.Tag )

Eda ist nun so gut wie fertig mit ihrer Läufigkeit. Sie zeigt kein Läufigkeitsverhalten mehr von sich aus.

Ich habe heute auch schon mal Edas Maße genommen. Sie wiegt 25,4 kg und hat einen Umfang von 60 cm. Nun sind wir gespannt. 

  • IMG_8273
  • IMG_8340



Heute ist der 29.10.23 ( 13.Tag )

Nun ist eine weitere Woche herum und ich hab Eda wieder vermessen. Sie wiegt heute 25,7 kg, ein + von 300g, und am Umfang sind 2 cm dazu gekommen und so liegt sie da jetzt bei 62 cm

Eda zeigt jetzt schon ihr typisches Trächtigkeitsverhalten. Normalerweise ist Eda am liebsten mit im Zimmer unserer Tochter, aber jetzt liegt sie viel öfter mal bei den anderen Hunden oder kuschelt sich mit auf die Couch. Sie holt sich regelmäßig ihre Kuscheleinheiten ab und Essen weg starren ist zur Zeit die Lieblingsdisziplin ;9 

Aber um wirklich sicher zu gehen, ob Eda trächtig ist, werde ich auch mit ihr zum TA gehen und einen Ultraschall machen lassen. Nicht das sie uns wieder hinters Licht führt. Noch müssen wir aber ein wenig warten. Am besten macht man den Ultraschall nach dem 21. Tag nach dem decken. Ich finde in den Tagen zwischen dem 25. und 30. Trächtigkeitstag sind die kleinen Blasen am schönsten zu sehen, vorrausgesetzt die Hündin ist wirklich tragend. Schauen wir mal.  


Heute ist der 05.11.23 ( 20.Tag )

Tut mir leid, das ich nicht öfter hier hinein schreibe, aber im Moment gibts bei uns in der Arbeit wegen mehreren Krankheitsfällen sehr viel zu tun. Aber es gibt zu Eda eigentlich auch nicht wirklich viel Neues zu berichten. Eda ist wie immer sehr sehr viel am Essen erbetteln, also sie versuchts. Und sie kuschelt sehr viel, hat sogar jetzt die letzten 2 Nächte nicht bei unserer Tochter geschlafen, sondern mit bei uns im Schlafzimmer. Ansonsten ist sie fröhlich drauf und sehr verspielt :)

Ich habe sie heute wieder gewogen und gemessen und es hat sich nichts zu letzter Woche verändert. Wir haben exakt die gleichen Maße. Auch konnte ich bei Eda noch keine Übelkeit feststellen oder mäkeliges Fressverhalten. Das war aber auch sonst nie so wirklich der Fall bei ihr. Schauen wir mal weiter <3

  • IMG_8527
  • IMG_8530
  • IMG_8532



Heute ist der 12.11.23 ( 27.Tag ) 

Ich weiß ihr wartet sehnlichst auf Neuigkeiten und ich hoffe ich kann euch in den nächsten Tagen positives berichten, denn es geht bald zum US. Ich kann es selbst kaum erwarten. Eda verhält sich nicht anders als letzte Woche. Sie sucht meine Nähe und ist lieber mit bei mir zur Zeit. Ansonsten gibts aber nichts Neues. Sie flitzt wie eh und je mit den anderen herum und sie übt immer noch gern ihren Job als Aufpasser aus. Nichts entgeht ihr. Sie bettelt inzwischen sehr penetrant nach Essen, womit sie leider auch manchmal durch kommt. Man kann ihren Augen aber auch schwer widerstehen. ;)

Heute war auch bei Eda wieder wiegen und messen angesagt. Eda wiegt heute 26,0 kg, ein + von 600g. Und der Umfang ist deutlich gestiegen. Ich habe 3 mal gemessen, weil ich es nicht glauben konnte. Sie liegt jetzt bei 65 cm, ein + von 3 cm. Könnte das schon ein Hinweis sein? Ich bin lieber vorsichtig mit freuen und warte jetzt noch den US ab. 

  • IMG_8740
  • IMG_8825
  • IMG_8826
  • IMG_8842



Heute ist der 13.11.23 ( 28.Tag )

Jippiiiieeeee Juhuuuuu, ich darf freudig verkünden, das Eda trächtig ist ! <3

Ich war heute Vormittag mit ihr zum Ultraschall, ich konnte einfach nicht bis übermorgen warten, und wir haben kleine Astronauten in ihren Blasen sehen können. Ich freu mich so darüber! Man war ich aufgeregt. Die Angst war trotzdem wieder dabei, das man sich vielleicht nur Veränderungen eingebildet hat. Aaaaaber nein, es sind wirklich kleine Zwerge im Bauchi <3 

Dieses Mal hab ich vom Bildschirm abfotografiert. Da sieht man die Blase einfach besser, als auf dem Bild. 

  • WhatsApp Bild 2023-11-13 um 12.02.44_2f7170d5
  • WhatsApp Bild 2023-11-13 um 12.07.16_2966dcef


Heute ist der 19.11.23 ( 34.Tag )

Sorry, etwas spät heute, aber am Nachmittag war das Wetter dann doch richtig schön! Natürlich hab ich auch neue Bilder von Eda gemacht, aber zuerst mal kurz wie es ihr geht. Alsooooo, Eda ist nun genauso verfressen wie Ivory, allerdings ist Eda nicht ganz so offensiv. Eda futtert genüsslich ihr Futter und wenn sie bei uns bettelt, dann eigentlich immer, indem sie etwas zum Tausch anbietet, meist ist das eine Stinkesocke ;))) die sie irgendwo gefunden hat oder sogar aus dem Wäschekorb klaut. Ich weiß nicht warum es immer Stinkesocken sein müssen, also ich sammele sie eigentlich nicht, grübel.

Ansonsten ist Eda eine richtige Kuschelmaus, also die ist sie eigentlich auch sonst, aber jetzt noch mehr. Das abendliche Couchkuscheln ist nun schon ein Ritual. Mit Eda hab ich natürlich auch schon das Welpenzimmer geguggt, und sie hat alles inspiziert, aber natürlich bleibt sie noch nicht, aber neugierig umschauen geht immer. Ich bin ja noch am einrichten, aber nur noch Kleinigkeiten. Das Zimmer war ja für sie schon im Frühjahr fertig, aber jetzt hab ich natürlich trotzdem noch ein paar Dinge gewaschen und zusammen getragen usw. Morgen mach ich auch mal Bilder von Edas Bereich. 

  • IMG_8873
  • IMG_8879
  • IMG_8881
  • IMG_8910
  • IMG_8939
  • IMG_8946
  • IMG_8954



Heute ist der 20.11.23 ( 35.Tag )

Wie versprochen gibts heute ein paar Bilder aus dem Welpenzimmer. Zum hinlegen war keine Zeit, Eda wartete gespannt auf ihre Belohnung ;)

Und ich hatte doch gestern wirklich ganz vergessen , Eda zu wiegen und zu messen. Das hab ich heute nachgeholt. Eda wiegt 27,0 kg, ein + von 1 kg, und am Umfang sind es jetzt 70 cm, ein + von 5 cm, wow.

  • IMG-20231120-WA0019
  • IMG-20231120-WA0018
  • IMG-20231120-WA0017



Heute ist der 25.11.23 ( 40.Tag )

Heute Nacht hat es etwas geschneit bzw. es lag heute früh eigentlich mehr Eis als Schnee, aber das war egal, die Hunde hatten so einen Spaß. Das ist genau das richtige Colliewetter, knapp unter 0 Grad und bissl Schnee reicht aus, um den Hunden eine Party zu bieten <3 Ok Eda hielt sich heute meistens zurück, aber ab und zu ließ sie sich doch auf ein Fangspiel ein. 

Sonst ist es wie gehabt. Eda ist viel mit bei mir und kuschelt auch abends so gern mit auf der Couch. Und auch der Hunger ist ungebrochen groß. Zur Zeit futtert sie alles, was ihr vor die Nase kommt. 

  • Eda 25.11 (3)
  • Eda 25.11 (4)
  • Eda 25.11 (2)
  • Eda 25.11 (1)



Heute ist der 27.11.23 ( 42.Tag )

Ich hab Eda heute wieder vermessen und sie wiegt nun 28,3 kg, ein + von 1,3 kg und beim Umfang liegen wir jetzt bei 73 cm, ein + von 3 cm. Eda ist zur Zeit immer sehr hungrig. Sie futtert alles was sie vor die Nase bekommt und sie bettelt wirklich penetrant, wenn wir essen. ;) Draußen ist sie noch nicht wirklich ruhiger. Sobald die anderen los rennen oder sich fangen, macht sie mit. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es dann, ihren Papa an der Rute festzuhalten. Djarvis lässt das aber auch immer zu, obwohl er sich sehr schnell Respekt verschaffen könnte, aber das will er garnicht. Bei seinen Töchtern hatte er schon immer viel Nachsicht. 

Eda verhält sich sonst typisch schwanger. Sie buddelt gern mal die Couch um, und sie schmust sehr gern. Sie lässt mich nicht aus den Augen und wenn ich mal weg muss, dann hängt sie sich an meinen Mann. Bauchi kraulen liebt sie. Eigentlich schmeißt sie sich immer sofort auf den Rücken, wenn man anfängt sie zu kraulen. :) Sie ist schon ne Marke <3

Ach und von gestern gibts noch ein paar Bilder. 

  • IMG_9259
  • IMG_9424
  • IMG_9429



Heute ist der 02.12.23 ( 47.Tag )

Nicht das ihr denkt Eda geht nun unter, weil Ivorys Babies da sind. Natürlich nicht! Eda ist total neugierig und fiept oft, wenn sie die Babies von Ivory hört. Sie würde am liebsten gleich dazu gehen, aber das erlaubt Ivory nicht, ist auch völlig ok! Aber es dauert ja nun bei Eda auch garnicht mehr lang. Noch 2 Wochen sind es jetzt. Ihr Appetit ist immernoch groß. Sie wiegt heute 29,1 kg, das ist ein + von 800g und beim Umfang sind 4 cm dazu gekommen und liegt nun bei 77 cm. Leider hab ich zu Edas letzten Wurf vor 2 Jahren keine Referenzwerte, weil wir ja bis zur 8. Trächtigkeitswoche garnicht wussten, das Eda trächtig ist. Aber ich hab zum Wurf vor 3 Jahren schauen können und da stieg Eda mit dem selben Gewicht ein. Mal sehen ob Eda in 10 Tagen nun ähnlich schwer ist, dann hätten wir eine ungefähre Ahnung, mit wie vielen Welpis wir rechnen könnten ;)

Na dann schauen wir mal weiter <3

  • WhatsApp Bild 2023-12-02 um 11.39.49_e24a6f5e
  • WhatsApp Bild 2023-12-02 um 11.39.49_f8f89d46
  • WhatsApp Bild 2023-12-02 um 11.39.49_a6739370



Heute ist der 08.12.23 ( 53.Tag )

Mal wieder Neues von Eda, wobei naja, Neues gibts nicht wirklich! Eda ist einfach fröhlich, verkuschelt und unglaublich hungrig. Sie bekommt riesengroße Augen, wenn man an den Kühlschrank geht, oder Richtung Gefriertruhe, oder wenn wir Zweibeiner essen. Sie sitzt dann ganz brav neben uns, aber die großen Augen sprechen Bände. Sie bekommt dann auch immer etwas, wenn wir fertig sind, es geht einfach nicht anders ;)

Draußen ist Eda nun ruhiger. Sie läuft zwar natürlich gern mit, aber rennen ehm nö. Sie wartet lieber bis die Doggies wieder Richtung zu ihr rennen und fängt sie dann ab. Oder Papa am mitrennen hindern, das geht auch noch. 

Gestern und heute hat Eda sprichwörtlich gefragt, ob sie mit ins Welpenzimmer darf. Ich hab sie kurz schauen lassen, aber nicht lang. Ivory war entspannt, aber ich denke es ist besser wenn wir warten, bis Edas Babies da sind. Joa, jetzt gibts noch Bilder und dann bis die Tage.  

  • IMG_9954
  • IMG_9963
  • IMG_9968



Heute ist der 10.12.23 ( 55.Tag )

Heute war es mal wieder Zeit Eda zu wiegen und zu messen. Sie wiegt heute 30,6 kg , ein + von 1,5 kg, und am Umfang sind nochmal 2 cm dazu gekommen und so liegt sie jetzt bei 79 cm. Hui. 

Eda geht es sonst gut. Ich konnte noch keine Anzeichen für Senkwehen beobachten, aber hat ja auch noch Zeit. Der Bauch ist auch noch nicht runter gerutscht. Ab morgen sind wir in der letzten Trächtigkeitswoche, also gehts jetzt in den Endspurt. <3

  • IMG_9984
  • IMG_9986



Heute ist der 13.12.23 ( 58.Tag )

Eda gehts prima. Sie haut immernoch rein für 10. Noch ist aber alles ruhig. Sie ruht viel und putzt sich. Kuscheln ist auch sehr wichtig! Der kleine Hochofen, den sie mit sich herum trägt, produziert scheinbar sehr viel Wärme, denn sie legt sich nun sehr gern auf kalte Böden. 

Nur noch ein paar Tage dauert es nun bis zur Geburt. Vielleicht kommen die Zwerge noch diese Woche, mal sehen. <3


Heute ist der 15.12.23 ( 60.Tag )

Eda hatte Senkwehen und das Bauchi ist nun nach unten gerutscht. Das sieht ein wenig komisch aus ;) und Eda läuft auch nicht mehr so elegant ;) denn der Bauch stört schon etwas und auch das jetzt gut ausgebildete Gesäuge. Noch ist aber alles ruhig. Eda hat sehr guten Appetit und frisst morgens und abends 500g Fleisch, plus diverse kleinere Naschereien. 

Also warten wir nun gemainsam auf den Auszug der Kleinen. Es gibt nun jeden Tag ein Update. :)

  • IMG_0458
  • IMG_0460
  • WhatsApp Bild 2023-12-15 um 10.36.14_69abf51e


Heute ist der 16.12.23 ( 61.Tag )

Hier ist noch alles ruhig. Eda wirkt völlig gechillt, sie hat auch heute früh wieder mit Appetit ihr Frühstück verspeist, also bis jetzt deutet noch nichts auf eine baldige Geburt hin. 


Heute ist der 17.12.23 ( 62.Tag )

Gestern Abend 21.30 Uhr dachte ich schon, jetzt gehts los. Eda wollte 2-3 mal raus, war unruhig, buddelte in den Hundesofas und auf unserem Sofa, hechelte schwer ( kurzzeitig ), also machte ich es mir mit ihr erst einmal im Wohnzimmer gemütlich, um die Eröffnungsphase abzuwarten. Tja der ganze Spuk dauerte bis ca. 1 Uhr, dann wars vorbei und Eda schlief ganz ruhig. Auch bis jetzt ist alles wieder ruhig, Eda hat ihr Frühstück hastig verputzt und jetzt chillt sie wieder. Na mal sehen, ob das noch was mit Sonntagskindern wird. Bis jetzt siehts nicht so aus, aber manchmal gehts ja dann doch ganz schnell. Wir werden sehen.

UPDATE: Also Sonntagskinder werden es wohl nicht. Eda chillt schon den ganzen Tag. Ab und zu buddelt sie mal die Kissen um, aber sonst ist sie ruhig, muss auch nicht öfter raus. Die Kleinen im Bauch turnen ordentlich herum. Mal sehen wie die Nacht wird. 


Heute ist der 18.12.23 ( 63.Tag )

Heute ist Stichtag! Eda bleibt bei ihrer Tradition und so kommen auch dieses Mal die Babies nicht vor dem 63.Tag. Gestern Nacht war Eda wieder sehr unruhig, durchwühlte dauernd die Kissen der Couch, hechelte, kam nicht zur Ruhe. Dann um kurz nach 3 Uhr war der Spuk wieder plötzlich vorbei. Heute früh halb 7 wollte sie raus, hat aber jetzt ihr Frühstück auch wieder verputzt. Das heißt bei Eda aber nix. Sie fras bisher immer bis zur Geburt gut. Seit dem Frühstück wollte sie nun immer mit ins Welpenzimmer, sie inspiziert die Box, legt sich dann aber immer auf mein Bett. Noch gehts ja auch nicht los. Man man, meine Nerven. Das Warten ist schon immer anstrengend! Also.... warten wir mal weiter ;)

  • WhatsApp Bild 2023-12-18 um 08.01.59_c92e117d
  • WhatsApp Bild 2023-12-18 um 08.01.59_b2e21c88

UPDATE: es ist jetzt kurz nach 22 Uhr und ich weiß ihr wartet alle auf Neuigkeiten, aber bis jetzt gibts leider keine. Eda hat wieder mit Genuss ihr Abendessen verdrückt. Sie ist wie die letzten beiden Abende unruhig und buddelt immer wieder die Kissen durcheinander. Das ständige Lösen wollen hat noch nicht begonnen, also bin ich mal gespannt, ob es heute Nacht weiter geht, oder Eda nachher wieder seelig schläft .


Heute ist der 19.12.23 ( 64.Tag )

Immernoch keine Zwerge da, aber diese Nacht war sehr unruhig. Eda wollte seit den frühen Morgenstunden immer wieder raus zum lösen, das heißt wir sind in der Eröffnungsphase. Diese kann sich eine ganze Weile hin ziehen. Noch hat Eda auch keine Presswehen, also heißt es sich weiter in Geduld üben, oh man. 




UPDATE: Eda ist seit kurz nach 21 Uhr in der Geburt. Bisher sind 7 Welpen geboren. 

2 schnelle Handy Schnappschüsse........

  • WhatsApp Bild 2023-12-20 um 00.10.58_9b26f47a
  • WhatsApp Bild 2023-12-20 um 00.13.40_c4d10828