Collies vom Hallerhof und Collies vom Lindenhof  
Aus Liebe zum Collie
<3                                     

Trächtigkeitstagebuch für Hazel 


Hazel und Jellow hatten ein Rendezvous. Alles verlief nach Bilderbuch und so sind wir sehr gespannt, ob wir uns bald über kleine Hazel-Jellow Babies freuen dürfen. :) Ich führe hier wieder ein Trächtigkeits "Tagebuch", indem ihr mitverfolgen könnt, ob Hazel Babies bekommt. Ich werde in regelmäßigen Abständen einen Eintrag machen, mindestens 1 Mal pro Woche, oder öfter, wenn es etwas Spannendes zu berichten gibt. Wir sind mit Euch gespannt ! <3



Heute ist der 25.05.22 ( 1.Tag )

Hazel und Jellow hatten ein Rendezvous. 


Heute ist der 28.05.22 ( 4.Tag )

Hazel schimpft jetzt schon meistens die Jungs wenn sie mit ihr flirten :) Das ging schnell. Ob das vielleicht schon ein gutes Zeichen ist ?


Heute ist der 31.05.22 ( 7.Tag )

Zum späteren Vergleich hab ich Hasi heute gewogen und gemessen. Sie wiegt 22,1 kg und an der Taille hat sie einen Umfang von 61 cm.

  • IMG_4653
  • IMG_4650
  • IMG_4665


Sonst gibt es erst einmal nichts Neues. Hasi verhält sich wie immer, allerdings bettelt sie jetzt schon nach Essen, wenn einer von uns etwas isst. Das macht sie sonst eher subtil und liegt immer etwas abseits und schaut nur. Jetzt sitzt sie direkt vor einem und starrt ;)


Heute ist der 04.06.22 ( 11. Tag )

Hazel hat seit vorgestern ihre Läufigkeit beendet und so bekamen die Jungs auch deutliche Ansagen, die sie nun endlich auch verstanden haben, und so kehrt langsam wieder Ruhe ins Rudel ein. Hasi ist sehr verschmust und anhänglich und wie gesagt, essen möchte sie immer und zeigt das deutlich! Aber zum extra zufüttern ist es noch zu früh. Es fällt uns allen aber sehr schwer, ihren traurigen Blicken zu widerstehen. ;) Sie hat es echt drauf <3

  • IMG_4842
  • IMG_4869
  • IMG_4875
  • IMG_4873



Heute ist der 08.06.22 ( 15.Tag )

Wir haben heute den 15. Trächtigkeitstag und so hab ich Hazel mal wieder gewogen und gemessen. Sie wiegt 22,4 kg ( +300g ) und an der Taille hat sie einen Umfang von 61 cm, also wie gehabt, aber das ist völlig normal, da der Umfang sich in der Regel erst ab der 4.-5. Woche erhöht. 

Hazel ist sehr anhänglich und verschmust, das ist schon recht verräterisch :), und wie man sieht, hat ihr nach Essen betteln doch ab und zu Erfolg , hehe. 

  • IMG_5068
  • IMG_5052


Heute ist der 15.06.22 ( 22.Tag )

Heut war wieder Wiege- und Messtag und so hat Hazel ihr Gewicht zu letzter Woche gehalten und wiegt 22,4 kg, aber am Umfang hat sie zugenommen und hat jetzt 63 cm ( +2 cm ). Eigentlich ist das recht früh für eine Umfangszunahme, ich hoffe ich hab mich nicht verschaut ;)

Hasi ist weiter seeehr verschmust und seeehr hungrig. Ich werde jetzt schon die Portionen etwas erhöhen, denn sie muss echt hungrig sein, so wie sie uns immer anschaut. <3 Und sie nimmt jetzt immer öfter sehr ausgiebige Sonnenbäder. Auffällig ist auch, das die anderen oft an ihr schnüffeln. Ich kann es kaum erwarten zu wissen, ob wir Babies bekommen werden. 

  • IMG_5294
  • IMG_5441
  • IMG_5450
  • IMG_5471
  • IMG_5263



Heute ist der 17.06.22 ( 24.Tag )

Ohhh, Hazel mag seit ein paar Tagen nicht mehr wirklich fressen. Erst fiel es mir nicht so auf, weil sie dann doch nach kurzer Zeit fras, aber seit gestern muss ich sie fast schon bitten zu essen und Hazel ist sonst eher der Typ Inhalierer ohne groß zu schauen, was da eigentlich im Napf ist. DAS ist schon seeehr verdächtig :)


Heute ist der 23.06.22 ( 30.Tag )

Hasi kämpft immernoch mit Morgenübelkeit und deshalb möchte sie morgens auch ihr Futter nicht fressen, aber so gegen Mittag geht dann doch immer ein Wurstbrot. Abends futtert sie zum Glück ihr Fleisch, auf das es noch etwas Quark oder Obst gibt, das mag sie sehr gern. Sie hat auch trotz der Übelkeit etwas zugenommen und so wiegt sie nun 22.9 kg ( +500g ), am Umfang ist es 1 cm mehr und damit liegt sie jetzt bei 64 cm.

Ich hoffe die Übelkeit ist bald vorüber, sodass sie wieder gut futtern kann. Denn wenn Hasi Babies erwartet, dann beginnen die Kleinen bald ordentlich zu wachsen und dafür braucht sie Energie <3


Heute ist der 01.07.22 ( 38.Tag )

Tut mir leid, das ich erst heute wieder einen Eintrag einstelle, aber wir haben unseren Jack von unseren J-bies wieder hier bei uns und suchen für ihn ein neues zu Hause, und deshalb blieb erstmal keine Zeit. Aber nun hab ich es geschafft und es gibt erstmal tolle Neuigkeiten, denn ich bin nun sicher, das wir Babies erwarten, hurraaaa :))) 

Ich hatte zwar schon länger den Verdacht, aber ich wollte erst eindeutige Zeichen abwarten. Ich hab Hazel heute natürlich gleich wieder gewogen und gemessen und da ist trotz Übelkeit und schlechtem fressen einiges dazu gekommen. Sie wog heute 24,3 kg, das ist ein + von 1,4 kg und auch am Umfang hat sie zugelegt und so ist er um 2 cm angewachsen und liegt nun bei 66 cm. <3

Zum Glück ist die Übelkeit nun auch seit ein paar Tagen verschwunden und Hasi futtert wieder wie wir sie kennen, nämlich ohne Luft zu holen ;) und auch sonst bettelt sie wieder was das Zeug hält. Sie bekommt jetzt auch ihr Futter auf 2 Mahlzeiten verteilt, damit es abends nicht zuviel auf einmal ist. 

  • IMG_5624
  • IMG_5620


Heute ist der 07.07.22 ( 44.Tag )

In den letzten Tagen haben mein Mann und ich das Welpenzimmer vorbereitet und endlich die Schränke aufgebaut, die schon seit über 2 Jahren auf ihren Einsatz warten. Ich freu mich, das ich nun endlich Platz habe für die Welpenwäsche und die Spielzeuge, Decken, Bettchen und auch andere Utensilien. Und die Welpenbändchen hab ich auch schon angefangen zu flechten, damit wir die Kleinen auch anfangs gut auseinander halten können. Denn wenn meine Vermutung stimmt, dann erwarten wir nur Welpen in dark-sable mit WF. Ich bin also sehr gespannt.

Natürlich hab ich Hazel auch gleich wieder gewogen und gemessen und in den letzten 6 Tagen, seit der Hunger zurück ist, hat sie auch wirklich gut zugenommen und wiegt nun 25,6 kg ( + 1,3 kg ) und auch am Umfang sind es nun 69 cm ( + 3 cm ). 

  • WhatsApp Image 2022-07-07 at 12.33.12
  • WhatsApp Image 2022-07-07 at 13.22.54
  • WhatsApp Image 2022-07-07 at 12.33.13 (1)
  • WhatsApp Image 2022-07-07 at 12.33.13


Hasi hat sich ihre Box auch schon angesehen, aber noch findet sie sie nicht so verlockend, aber sie liegt schon gern im Welpenzimmer und genießt die Ruhe vor dem Rudel, denn eigentlich dürfen die anderen nun nicht mehr mit hinein ;) Manchmal mögeln sich über s Büro aber doch ein paar Neugiersnasen mit dazu.


Heute ist der 13.07.22 ( 50.Tag )

Unser kleines Hasi ist die Fröhlichkeit selbst. Sie ist super drauf, spielt immernoch gern und kommt immerzu kuscheln. Sie liebt es draußen in der Sonne zu liegen und einfach die Nase in den Wind zu strecken. Auf unseren Runden hält sie sich aber nicht zurück , noch nicht. Sie flitzt immernoch mit den anderen herum, nur hängt die Zunge schneller raus ;)

Auch hat sie zu letzter Woche wieder schön zugenommen und wiegt nun 26,3 kg ( + 700g ) und am Bauch sind ganze 3 cm dazu gekommen und so hat sie jetzt einen Umfang von 72 cm

So langsam sind wir schon sehr gespannt auf die kleinen Zwerge! <3

  • IMG_6562
  • IMG_6552
  • IMG_6556



Heute ist der 20.07.22 ( 57.Tag )

Die letzten Tage bestanden für Hasi nur aus spazieren, essen, dösen und schlafen, na gut und ab und zu auch spielen. Sie hat inzwischen eine recht große Babykugel <3

Natürlich hab ich sie auch wieder gewogen und gemessen und so wiegt Hasi heute 28,1 kg, das ist ein + von 1,8 kg und am Bauch hat sie einen Umfang von 79 cm, da sind also ganze 7 cm dazu gekommen :0.

Heute ist es wieder sehr warm und so waren wir gleich früh draußen, damit wir jetzt in der Hitze einfach chillen können und Hasi sucht sich natürlich meist den kühlen Steinboden aus. Recht hat sie. 

Ich hoffe die Kleinen bleiben noch eine Weile in ihrer Behausung, denn jeder Tag mehr bringt ein höheres Gewicht der Kleinen. Auch wenn man sagt, das Welpen die nach dem 56.Tag geboren werden überlebensfähig sind, so wären sie doch zum jetzigen Zeitpunkt viel kleiner und vielleicht auch anfälliger für Probleme. Sie sollen möglichst einen guten Start ins Leben haben! 

Also warten wir zusammen ganz gechillt und machen uns eine schöne Zeit!

  • IMG_6601
  • IMG_6604
  • IMG_6611



Heute ist der 23.07.22 ( 60.Tag )

Jetzt wird es langsam ernst und ich lass Hasi nicht mehr aus den Augen. Heute morgen hat sie noch gefrühstückt, aber gestern Abend und vorgestern Abend hatte sie nicht wirklich Lust auf ihr Abendessen. Als ich sie mit dem Löffel gefüttert hab, gingen dann ein paar Bissen, aber nicht viel. Sie chillt viel und genießt die Ruhe. Dann schauen wir mal, wie es weiter geht. 

Achja, ihr Bauchi hat sich schon abgesenkt und von oben betrachtet hat sie nun wieder eine Taille, aber von der Seite sieht man das kleine Tönnchen ;) 


Heute ist der 25.07.22 ( 62.Tag )

Die letzten Nächte waren unruhig, aber tagsüber chillte Hazel viel. Auch heute morgen ist sie wieder ruhiger, als in der Nacht. Frühstücken möchte sie aber nicht. Es bleibt weiter spannend!

Hm , jetzt hat Hasi doch ausgiebig gefrühstückt und eine ordentliche Portion Welpentrofu verdrückt. Fleisch steht gerade nicht so hoch im Kurs, aber sie darf immer wählen und was sie möchte , bekommt sie :) Tja, weil das Frühstück schmeckte, lassen sich die Kleinen wohl noch Zeit. Geturnt wird im Bauch schon ordentlich. Die Muskeln müssen schließlich trainiert werden <3


Heute ist der 26.07.22 ( 63.Tag )

Heute nun ist Stichtag, aber noch sind die Zwerge nicht ausgezogen. Scheinbar gefällt es ihnen in ihrer All-Inclusive-Behausung. ;) Aber Hazel war heute Nacht recht unruhig, wollte auch 2 mal zusätzlich raus und sie hechelte phasenweise recht stark. Und auch heute morgen geht es so weiter. Auf Frühstück hatte sie aber tatsächlich keine Lust, das könnte bedeuten, das es nun nicht mehr lange dauert. 

Auf der Morgenrunde war Hazel dennoch recht aktiv und sie freute sich auch drauf, trotzdem lief sie recht zügig wieder heim und ich hatte das Gefühl, das es ihr garnicht schnell genug gehen konnte, wieder im Welpenzimmer zu sein, wo sie auch direkt die Wurfbox durchwühlte ;)

Na mal sehen, was der Tag so bringt! 

Bilder kann ich gerade nicht einfügen leider, das Widget funktioniert nicht.


Pünktlich noch am 63. Tag sind die kleinen Zwerge zwischen 20.57 Uhr und 23.38 Uhr ausgezogen ;) Wir freuen uns über 5 Jungs und 3 Mädchen in dark-sable white. Leider ist auch ein Sternenwelpi geboren. Für ihn war wohl ein anderer Weg vorgesehen. 

  • WhatsApp Image 2022-07-27 at 09.09.36
  • WhatsApp Image 2022-07-27 at 09.09.40
  • WhatsApp Image 2022-07-27 at 09.09.39


Weiter gehts im Welpentagebuch für den B-Wurf............