Collies vom Hallerhof und Collies vom Lindenhof  
Aus Liebe zum Collie
<3                                     

Trächtigkeitstagebuch für Hazel 2021


Hazel wurde dieses Jahr fast 5 Monate verspätet läufig, was ich auf unseren Umzug und dessen Vorbereitungen schiebe. Die Collies sind einfach so feinfühlig, das sie Veränderungen besonders wahrnehmen!

Hazel ist inzwischen etwas über 2,5 Jahre alt und ich war gespannt, ob sie bereit ist Mama zu werden. Sie zeigte uns aber in dieser Läufigkeit ganz deutlich, das es diesbezüglich keine Fragen gibt und flirtete mit Djarvis , was das Zeug hält. 

So hatten die Beiden am 12. und 13. Juni ihre Rendezvous. Wir hoffen ganz doll, das es nun mit unseren K-bies im 2. Versuch klappt, da ja Faylie leider nicht trächtig wurde. Also liebe Mitfieberer, drück uns bitte ganz ganz doll die Daumen, das wir bald kleine gesunde Welpis bei uns begrüßen dürfen! 



Heute ist der 12.06.2021 ( 1.Tag )

Hazel und Djarvis hatten ihr Rendezvous :)


Heute ist der 13.06.2021 ( 2.Tag )

Hazel und Djarvis hatten ein 2. Rendezvous. 


Heute ist der 14.06.2021 ( 3.Tag )

Hazel lässt seit heute Abend kaum noch Flirtversuche mehr zu und ist da auch konsequent. Alle 3 Jungs haben schon eins auf die Nase bekommen. 


Heute ist der 18.06.2021 ( 7.Tag )

Nun ist schon 1 Woche um, seit dem 1. Rendezvous, und Djarvis flirtet immernoch mit Hazel. Sie hingegen weist ihn meistens ab. Hazel ist seeehr verschmust und fordert von uns und von ihrer Mama Aufmerksamkeit ein. Billie ist es manchmal zu viel, aber meist lässt sie sich breit schlagen und putzt Hazel die Ohren oder das Gesicht :) 

Hazel bettelt jetzt schon nach Essen und ihr Futter inhaliert sie. 


Heute ist der 20.06.2021 ( 9.Tag )

Hazels - Gutriechphase - scheint nun beendet zu sein. Insgesamt waren es "nur" 7 heiße Tage, deutlich weniger als die sonst üblichen 10-11 Tage. Ich hoffe sehr, das dies ein gutes Zeichen ist. Ihr Verhalten allgemein hat sich auch geändert. Hazel ist deutlich ruhiger und sucht meine Nähe und sie bettelt wirklich jetzt schon nach Futter und hat dauernd Hunger. 

Seit unserem Umzug hab ich die Hundewaage noch nicht wieder gesehen. Da wir noch nicht komplett eingerichtet sind im neuen zu Hause, gibt es noch einige Möbel- und Kistenecken. Wenn ich sie gefunden habe, werde ich Hazel mal wiegen, damit wir ihr genaues Ausgangsgewicht wissen :) 


Heute ist der 22.06.21 ( 11.Tag )

Heute habe ich Hazel schonmal gewogen, damit wir ein Ausgangsgewicht haben und mein kleines Hasi wiegt 21,2 kg. Da bin ich mal gespannt, ob und wie sie sich in den nächsten Wochen verändert. :)


Heute ist der 25.06.2021 ( 14.Tag )

Also ich möchte ja nicht unken, aber bei Hazel bin ich mir doch jetzt schon recht sicher, das wir Babies erwarten dürfen! Sie ist soo anders. Super anhänglich, fordert immer wieder Aufmerksamkeit und kuschelt sich an, verfressen ohne Ende, dabei bettelt sie aber subtil und setzt sich nur schmachtend und tropfend neben einem hin. Insgesamt ist sie viel ruhiger, das ist schon sehr verdächtig. 

Aber wie wir ja bei Faylie gesehen haben, können das alles auch Scheinträchtigkeitsanzeichen sein und deshalb warten wir weiter ab. 

Hier gibts jetzt noch ein Bild von Hazel von heute morgen :)


Heute ist der 06.07.21 ( 25.Tag )

Ich hatte nun länger nichts geschrieben, weil es keine weiteren Veränderungen gab. Aber seit vorgestern scheint es Hazel morgens etwas übel zu sein. Sie mag immer erstmal nicht frühstücken. Heute Morgen ist es ganz auffällig. Meine sonst kleine Fressmaschine liegt hier vor ihrem Futter, das ein Stück Banane krönt ( sie liebt Banane ), aber sie schaut es nur an. Ich bin mal gespannt, ob sie es noch frisst. Sonst geht es ihr sehr gut, sie spielt mit den anderen Doggies, aber nimmt sich seit einiger Zeit auch mal zurück und schaut nur zu. Hazel ist wirklich sehr anhänglich und ist immer in meiner Nähe und kommt ganz oft zum kuscheln <3 und auch Mama Billie muss ganz oft Kuschelzeit geben. Das ist sooo niedlich wie Hasi um Mamas Aufmerksamkeit ringt und Billie lässt sie dann immer gewähren und putzt ihr Gesicht und Ohren. Da hält Hazel auch immer ganz still und genießt. 

Hazel wiegt 22,3 kg


  • IMG_8448
  • IMG_8458
  • IMG_8498
  • IMG_8609

 

Hm, Hazel hat etwas Rindfleisch mit Knochenbrühe gefressen und auch etwas Trofu, weil die anderen Doggies mit dabei waren. Mal sehen wie es weiter geht. Ich hoffe die Übelkeit ist bald vorrüber! 


Heute ist der 07.07.21 ( 26.Tag )

Hm, auch heute mochte Hazel nicht wirklich frühstücken, ein paar Krümel hat sie genommen. Ich hoffe meine kleine Fressmaschine ist bald zurück! :)


Heute ist der 09.07.21 ( 28.Tag )

Hazel war es heute morgen wieder übel und sie musste sich auch übergeben, aber die Knochenbrühe mit Rindfleisch hat dann trotzdem geschmeckt :)


Heute ist der 12.07.21 ( 31. Tag )

Ich weiß es ist noch früh, aber ich konnte einfach nicht anders und musste das Welpenzimmer schon zum Teil einrichten, der Nestbautrieb ;) 

Hazel war ganz gespannt dabei und hat sich alles angesehen und alles beschnuppert. Es hat sich ja auch nicht viel geändert an der Einrichtung und den Utensilien. Trotzdem schien es für Hazel sehr spannend gewesen zu sein. Vielleicht hat sie sich ja auch an ihr aufwachsen erinnert und wie sie in der Box gekrabbelt ist :)

  • 12.07 (8)
  • 12.07 (7)


Joa und nun steht schonmal die Box und alle Utensilien sind zurecht gelegt. Ich hoffe natürlich, das ich Vieles nicht brauchen werde und Hazel eine komplikationslose Geburt hat, aber lieber man hat, als man hätte! 

Die Couch bleibt nicht im Welpenzimmer, vielleicht noch die ersten 2 Wochen nach der Geburt, aber dann wird nochmal umgeräumt. 

  • 12.07 (6)
  • 12.07 (3)
  • 12.07 (4)
  • 12.07 (5)


Das Garn ist für die Welpenbändchen, die ich noch flechten werde. :)

  • 12.07 (1)
  • 12.07 (2)


Auch wenn Hazel im Moment noch mit Übelkeit kämpft, Fleisch geht immer! Und zum Abschluss gibts auch noch ein Bild von heute morgen. 


Heute ist der 18.07.2021 ( 37.Tag )

Hazels Hunger ist seit ein paar Tagen endlich wieder zurück. Keine Spur mehr von Übelkeit! Ich hab Hazel nun auch mal wieder gewogen und sie ist jetzt bei 23,1 kg, also trotz Übelkeit ein plus von 800g. Das Bauchi hab ich auch mal gemessen und da liegt sie bei 61 cm Umfang. Da bin ich jetzt schon gespannt aufs nächste messen! :)

Ansonsten fällt auch Familie und Freunden auf, das Hazel ruhiger und fülliger geworden ist. Unser kleines Duracell-Hasi ist genial entspannt. Sie lässt sich auch nix mehr gefallen und gibt Kontra, wenn ihr etwas nicht gefällt. Und sie ist sooooo verkuschelt oh man. Wehe ich nehm mir mal keine Zeit, wenn Hasi kuscheln möchte, dann springt sie mir auf den Schoß und schleckt mich zu Boden :))))

Ich kann es kaum erwarten, unsere ersten Hasi-Djarvis Babies willkommen zu heißen! 

Natürlich gibts auch noch das obligatorische Bild von Hazel von heute morgen. Also eigentlich sind es 2 ;)

  • IMG_9439
  • IMG_9622


Hazel, hier hinten zu sehen, mischt immernoch kräftig mit. 


Heute ist der 25.07.21 ( 44.Tag )

Gestern mussten wir unsere geliebte Amy gehen lassen und es ist schwer, so einfach in den Alltag überzugehen. Unser Hasi lenkt mich ab und auch die Freude auf die Zwerge, aber Amys Verlust schwingt immer mit. Es tut einfach unglaublich weh! 

Trotzdem brauchen ja unsere anderen Doggies ihre Zuwendung und das tröstet auch. Sie merken alle, das etwas nicht stimmt, man kann ihnen einfach nichts vormachen, aber wir alle versuchen so gut es geht klar zu kommen. Wir kuscheln ganz viel und das hilft!

Ich hab Hazel heute natürlich gewogen und den Bauch gemessen und es hat sich wieder etwas getan. Sie wiegt 23,9 kg ( + 800g ) und der Bauchumfang ist auf 63 cm angewachen ( +2 cm ). 

Hazel ist nun in der 7. Trächtigkeitswoche und bald müsste man die kleinen Racker im Bauch spüren können. Ich bin so gespannt und freue mich darauf! 

  • IMG_9660
  • IMG_9684



Heute ist der 04.08.21 ( 54.Tag ) 

Tut mir leid, das erst heute wieder ein Eintrag kommt, aber das HP Programm wollte in den letzten Tagen mal wieder nicht wirklich funktionieren. Ich hoffe, der Fehler ist nun behoben! 

Also nun zu Hazel. Sie ist ordentlich dick geworden und deshalb hab ich sie gestern auch wieder gewogen und das Bauchi gemessen. Hazel wog gestern 24,9 kg ( +1 kg ) und der Bauchumfang ist auf 69 cm angewachsen ( +6 cm ). Das ist viel! Hazel ist ja nun in der Mitte der 8. Trächtigkeitswoche und so langsam nähern wir uns dem Endspurt. Noch ist Hazel ganz ruhig, nur bei der Körperpflege hat sie jetzt schon Probleme und muss meist würgen, wenn sie den Bauch arg drückt, um an gewisse Stellen zu kommen. 

Die Zwerge machen auch schon fleißig Turnübungen. Ich bin unglaublich gespannt auf die Kleinen und ich bin gespannt, wie Hazel alles meistern wird. 

Vor 2 Tagen abends haben wir was niedliches beobachtet. Wir saßen in der Küche und waren beim Abendbrot, da brummelte Hazel die ganze Zeit vor sich hin und war unruhig und fand nicht so richtig ihren bequemen Platz zum liegen. Sie war richtig nörglerisch. Als ich sie länger beobachtete wusste ich den Grund. Die Zwerge veranstalteten wohl gerade eine Party und waren sehr aktiv im Bauch, denn Hazel knabberte immer wieder an ihrem Bauch herum und brummelte dabei, und dann schaute sie wieder ein paar Sekunden ihren Bauch an, um kurz darauf wieder zu knabbern und zu brummeln. Es war zu süß. Nach einer Weile war dann wohl aber Ruhe in der Bauchi-Kinderstube und Hazel schlief ganz ruhig. <3

  • IMG_0239
  • IMG_0281
  • IMG_0241



Heute ist der 08.08.21 ( 58.Tag )

Hazel war in den letzten 2 Nächten sehr unruhig. Sie hatte Senkwehen und man sieht auch schon, das das Bauchi etwas nach unten gerutscht ist. Ihr geht es gut und sie läuft weiterhin gern unsere Runden, aber sie mischt nur noch selten mit den anderen mit, wenn sie toben und herum kaspern. Sie schaut sich dann alles meist mit mir zusammen an :)

Ich hab sie nochmal gewogen und sie wiegt aktuell 25,2 kg, also nochmal ein + von 300g. Jetzt gleich bekommt sie Frühstück und auch wieder ihren Quark, den die werdenden Mamis immer bekommen. So langsam merke ich auch bei mir die aufkommende Unruhe. Man macht sich ja doch immer Gedanken, ob alles gut geht. Ein paar Tage haben wir aber bestimmt noch. 

  • IMG_0929
  • IMG_0889
  • IMG_0903
  • IMG_0930



Heute ist der 11.08.21 ( 61.Tag )

Hazel macht es spannend! Seit Tagen ist sie immer mal wieder sehr unruhig und auch nachts findet sie manchmal über Stunden kaum Ruhe, und dann schläft sie doch wieder ganz ruhig. Der Hunger ist mal so mal so. Im Moment möchte die Dame nur Dosenfutter oder unser Essen. Mit Fleisch oder Trofu brauch ich ihr nicht kommen, auch nicht mit Quark, den sie sonst immer gern genommen hatte und schon sabbernd bei der Zubereitung neben mir saß. 

Unsere Runden läuft sie noch voller Energie mit, außer das sie eben kaum noch spielt, was ich ja gut finde, so wie sie alle manchmal herum bolzen. 

Hazel lässt mich nicht mehr aus den Augen und ist immer da, wo ich auch bin, mein kleiner Schatten <3

Gerade eben liegt sie neben mir auf dem kühlen Boden und döst. Oh man ich bin schon sooo gespannt! 

Achso, Hasi wiegt aktuell 25,6 kg, nochmal ein + von 400g in 3 Tagen. Dabei isst sie garnicht mehr so viel, denn der Platz für den Magen wird langsam eng. 


Heute ist der 12.08.21 ( 62.Tag )

Es ist gerade 8.30 Uhr und Hazel ist immernoch gechillt. Sie wollte heute morgen aber nicht wirklich fressen. Ein paar Bröckchen hat sie genommen, aber so naja. Also warten wir mal ab, was uns der Tag noch bringt. 



Pünktlich am 63. Tag ( 13.08.21 ) kamen die Babies von Hazel und Djarvis auf die Welt. Die Geburt verlief ohne Komplikationen und Mama und Babies sind wohlauf! Weiter gehts im A-Wurf der Lindenhof Collies.